Über uns

Die Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V. wurde im November 2011 gegründet und ist ein gemeinnütziger Verein, der Menschen mit Handicap im Sinne der Inklusion, in allen Lebensbereichen, wie Kita, Schule, Uni, Beruf und Freizeit unterstützt, betreut und begleitet.
Der Verein entstand aus einem Zusammenschluss von Menschen die bereits in der Einzelfallhilfe / Eingliederungshilfe aktiv waren und diese bereits über eine längere Zeit organisiert haben und selbst an der Basis tätig waren.

„Manufaktur“ bedeutet für uns etwas individuell und einzigartiges, etwas „handgemachtes“. So verstehen wir unsere Arbeit in der Umsetzung der jeweiligen Hilfen, den jeder Mensch ist einzigartig in all seinen Wünschen und Bedürfnissen.

Christliche Werte- und Moralvorstellungen sind für uns sehr wichtig. Eine Glaubens- oder Konfessionszugehörigkeit ist dennoch nicht Voraussetzung.

Wir fördern die individuellen Fähigkeiten von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit und ohne Handicap. Gemeinsam erschließen wir mit Ihnen individuelle und innovative Lösungswege

Was bedeutet Inklusion?